Der Historische Verein Alt Füssen e.V.

Der Historische Verein wurde am 8. August 1918 in Füssen gegründet und feiert 2018 sein hundertjähriges Bestehen.

Zielsetzung

  • er fördert das Verständnis für Geschichte und heimische Kultur Füssens und seiner Umgebung.
  • er setzt sich ein für die denkmalpflegerische Erhaltung und Gestaltung des Stadtbildes und der Baudenkmale Füssens.
  • er unterstützt alle Bestrebungen, die Natur- und Kulturlandschaft des Füssener Landes zu erhalten.

Mittel und Wege dazu

  • Erforschung der Heimatgeschichte im Rahmen der allgemeinen Geschichte
  • Bekanntgabe und Verbreitung der auf wissenschaftlicher Grundlage erarbeiteten Ergebnisse in einem erscheinenden Jahrbuch
  • Allmonatliche Referate über kultur-, profan- und heimatgeschichtliche Themen
  • Mitwirkung am kulturellen Leben der Stadt (Stadt- und Kirchenführungen, Stellungnahmen, Beratung)
  • Veranstaltung von Kulturfahrten

Mitgliedschaft

Selbstverständlich freuen wir uns über jedes neues Vereinsmitglied. Sollten weitere Informationen über einen Vereinsbetritt erhalten wollen, so besuchen Sie bitte unsere Seite Mitgliedschaft im Verein Alt Füssen

Vorstand

Der Vorstand wurde zuletzt in der Jahresversammlung 2022 für die Dauer von vier Jahren neu gewählt und besteht aus:

Erster Vorsitzender: Magnus Peresson, Füssen, Hintere Gasse 15, 08362/37644

Zweiter Vorsitzender: Axel Richter

Schriftführer: Rudi Schödlbauer

Kassier: Suzanne Vorbrugg

Beisitzer:

  • Gerlinde Wollnitza
  • Michael Jakob
  • Peter Nasemann