Das Anton-Sturm-Haus in der Brunnengasse 18 (Füssen)

 

Fortgang der Arbeiten im Jahre 2006

 

Die im Jahr 2005 mit großer Begeisterung begonnenen Arbeiten wurden im vergangenen Jahr ungemindert fortgeführt.

 

Neben den zeitraubenden Aufräum- und Entrümpelungsarbeiten im Hofraum und Rückgebäude lag das Augenmerk auf der Sanierung des Daches. Diese war notwendig geworden, weil die beim Umbau des nördlichen Nachbarhauses unsachgemäß ausgeführte Verblechung der Kehle zu Wassereinbrüchen geführt hatte. Im Zuge der Arbeiten erhielt die Dachkonstruktion eine Schalung aus sägerauhen Fichtenbrettern. Die alten Betondachziegel wurden durch Flachdachpfannen aus Ton ersetzt. Das für die Dacharbeiten notwenige Gerüst an beiden Giebelseiten war Anlass, eine Befunduntersuchung erstellen zu lassen und die Fassaden zu streichen.

 

Die Kosten betrugen rund 40.000,-- € und wurden von der Stiftung der Geschwister Suiter getragen.

 

Geleistete Arbeitsstunden 2006

 

 

Name

Stunden pro Person

 

 

Anwander Anton

140,50

 

Fuchs Herbert

11,50

 

Fuchs Maria

1,50

 

Helmer Angela

70,50

 

Helmer Werner

75,25

 

Helmer Hans

2,50

 

Hipp Otto

3,00

 

Korn Elsa

15,75

 

Kopp Axel (nicht in der Bibliothek)

7,00

 

Krämer Ingrid

10,50

 

Mayr Willi

5,00

 

Peresson Magnus

26,25

 

Peter Edi

4,50

 

Roth Willi

9,00

 

Waldschmidt Erika

16,50

 

Waldmann Josef

99,00

 

Waldmann Marianne

4,00

 

Walz Ernst

15,50

 

 

 

Gut Hubert half Herrn Waldmann  2 Stunden, die dieser bei ihm abarbeitet.

2,00

 

 

 

 

 

Summe:

519,75

 

 

Unserem neuen Bibliothekar Herrn Axel Kopp danken wir recht herzlich für die zeitaufwändige Einrichtung und Betreuung

unserer neuen Bibliothek.

Wir sagen all unseren fleißigen Helfern ein herzliches "Vergelt´s Gott" für jede Stunde, die sie dem Sturmhaus geopfert haben und hoffen, daß es allen (und vielleicht stoßen ja noch ein paar mehr dazu) möglich sein wird, dieses Kleinod für Alt Füssen zu bewahren und weiter herzurichten.

 

 

Spender und Unterstützer

Amberger Richard

Besuch als Nikolaus

Anwander Anton

Weihnachtsgebäck

Bräuhaus Köpf

Biergläser

Freiw. Feuerwehr Füssen

Dach abräumen

Geisenfelder Jürgen

Vorführung mit Beamer

Guggemos Johann

Ablaugen einer Türe

Helmer Michael

Internetseite u. Fotoarchivierung

Helmer Werner                                     

Sachspenden

Huppmann Hella

antike Wäsche und Küchenutensilien

Krämer Ingrid

Tischdecken, Gläser

Kuhl Markwart

Geibel-Gobelin (Leihgabe)

Linke Hedwig und Kurt

Gläser

Pröbstl Helmut

Schließblech angefertigt

Sattler Manfred

Befund, Beratung

Schirmer Hans-Joachim

Küche m. Geräten (gebraucht)

Schmidt Rosemarie

Fotoalben über Alt Füssen - Fahrten

Schrettl Reinhold

Buch

Schweiger Helmar Dr.

Dia m. Kästen, Bücher

Sprenzel-May Klara

Kaffee, Kuchen, Brotzeiten

Trenkle Philipp

Vorhangstange

Unger Georg

Schlüssel

Wahl Elisabeth

antike Wäsche

Waldmann Josef und Marianne

sämtliches Schreinermaterial

Waldschmidt Erika

Sachspenden

Wanner Elfriede und Jörg

Schlafzimmermöbel antik

All unseren Gönnern ein herzliches Dankeschön für ihre Spenden!

Diese Aufstellungen wurden mit größter Sorgfalt nach bestem Wissen

erstellt und wir hoffen, daß keiner der fleißigen Helfer und Gönner von

uns vergessen wurde.


Im Jahr 2007
sollen die Arbeiten im 1. Obergeschoss (Bibliothek und Toilette) abgeschlossen und die Gestaltung des Hofes in Angriff genommen werden.

Die durch die Umbaumaßnahmen im Nebenhaus verursachten Schäden an dem Gewölbe der Hausdurchfahrt bedürfen dringend einer Reparatur.

Im gleichen Zuge wird das Gewände des Tores mit dem Relief Anton Sturms vom Jahre 1724 zu sichern sein.

 

Magnus Peresson

Angela Helmer